Verein „Dahoam“ Zederhaus

Webseite: http://kommunal.at/artikel/7094

Aktivitäten und Beitrag zu Nachhaltigkeit: Ältere Menschen, die selbst nicht mehr mobil sein können, haben es im Lungau oft schwer, ihren Grundbedürfnissen nachzukommen. Dazu gehören alltägliche Dinge wie das Einkaufen, Arztbesuche, der Weg zur Apotheke etc., da diese Stationen oft mehr als zehn Kilometer entfernt sind. Ein kleiner aber feiner Lebensmittelhändler, ein Bäcker, ein Lagerhaus und eine Bank sind zwar im Ort, für die Betroffenen zu Fuß aber oft nicht mehr erreichbar und die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln kommt oft auch nicht in Frage.

Noch schwieriger wird es, wenn der Hausarzt oder gar ein Facharzt zu konsultieren ist. Ein Facharztbesuch bedeutet oft einen Fahrweg von mehr als 100 Kilometern. Für viele erscheint dies im ersten Augenblick als unüberwindbare Hürde, sie verzichten auf den Arztbesuch und bleiben lieber zu Hause.

Damit niemand auf diese Grundversorgung verzichten muss, wurde 2011 der Verein „DAHOAM“ gegründet. Der Verein besteht aus 18 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, die allen Zederhauser/innen in schwierigen Lebenssituationen helfen und sie unterstützen. Einkäufe, Arztbesuche, „bunte Nachmittage“ inkl. Bring- und Abholservice uvm. wurden von dem Verein organisiert. Jährlich werden so an die 2000 Kilometer für die gute Sache zurückgelegt.

Themenbereich: Wohnen/Nachbarschaft

Kategorie: Zivilgesellschaft

Gründungjahr: 2011

Finanzierung: Der Verein finanziert sich ausschließlich mit freiwilligen Spenden aus der Bevölkerung.

Weitere Infos und Kontakt: Eva Fanninger, Tel.: 00-43-650/3726-774

zederhaus