About Us
Hier kannst du mehr über uns und unsere Unterstützer erfahren.
Selber zum Unterstützer werden
Unsere Mission
Neuansätze für nachhaltigen Wandel
Robert Jungk hat auf den Jahrtausend-Mensch gehofft. Im gleichnamigen Buch beschrieb er Neuansätze der Alternativbewegung der 1970er-Jahre. Anders leben, wohnen und wirtschaften, andere Schulen, Universitäten und Medien. Nun leben wir im neuen Jahrtausend, das mit vielen Krisen begonnen hat. Doch es mehren sich auch die Alternativen. Viele Projekte und Initiativen entstehen, die ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften, neue Formen der Kooperation und Gemeinschaft, der Bildung und Information, des Umgangs mit der Natur erproben.
Solche Initiativen aus der Zivilgesellschaft, aber auch von Unternehmen und Kommunen vorzustellen, ist Ziel des Salzburger Atlas für nachhaltige Entwicklung S.A.N.E. Es geht um Perspektiven eines neuen Wohlstands ohne Ausbeutung von Mitmenschen, anderen Lebewesen oder der Natur. Verknüpfungen zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen sind ebenso möglich wie zu Ansätzen von Klimaneutralität, Kreislaufwirtschaft und neuen Wohlstandsbildern. Die Projekte sind über die Themenbereichen sowie über die digitale Landkarte zu finden.
Betreut wird S.A.N.E. vom Salzburger Bildungswerk, als Redakteur fungiert Mag. Hans Holzinger. Der Aufbau wurde in Kooperation mit der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen durchgeführt, 2023 die Eigentümerschaft auf das Salzburger Bildungswerk übertragen. Die Pilotphase wurde vom Salzburger Grünen Zukunftsfonds gefördert. Für die tolle Neugestaltung der Homepage danken wir Studierenden von Univ. Prof. Andreas Koch von der Universität Salzburg.
Auf Eure/Ihre Rückmeldungen freut sich das S.A.N.E.-Team.
Rückfragen richtet gerne an
braucht Veränderungen auf vielen Ebenen. Die Bürger und Bürgerinnen sind ebenso gefordert wie die Politik und die Wirtschaft. Ein bewusster und verantwortungsvoller Lebensstil, nachhaltige Unternehmen und Produktionsweisen sowie politische Rahmensetzungen, die beides fördern bzw. auch verlangen, sind Eckpfeiler für eine zukunftsfähige Transformation.
Eine besondere Bedeutung kommt beispielhaften Initiativen zu, in denen engagierte Menschen neue Wege wagen, Experimente erproben und damit zu Pionieren und Pionierinnen des Wandels werden. Zu finden sind diese in der Zivilgesellschaft, in der Wirtschaft sowie in der Politik und Verwaltung. Im Mittelpunkt steht der Mut, einfach zu beginnen und in seinen Handlungsmöglichkeiten zu zeigen, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Mitmenschen, der Natur, den Ressourcen, mit allen Lebewesen möglich ist.
Gesucht werden zivilgesellschaftliche Initiativen, in denen Bürger und Bürgerinnen sich gemeinschaftlich engagieren, etwa in Tauschkreisen, Gemeinschaftsgärten oder Carsharing-Initiativen, ebenso wie vorbildhafte Unternehmen und nachhaltige Ansätze von Kommunen oder anderen öffentlichen Körperschaften.
Der SALZBURGER ATLAS FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG soll zeigen, welche kreativen Potenziale es in unserem Bundesland gibt, und zur Nachahmung sowie Vernetzung anregen. Es geht dabei immer auch um soziale Innovationen, von denen Robert Jungk sehr früh gesprochen hat. In diesen treten Menschen in neuer Form in Beziehung und werden gemeinsam aktiv. Die Überzeugung dahinter: Bewusstseinsbildung und Lernen erfolgen am besten über neue kulturelle und soziale Praxen – im Sinne von Learning by doing. In der Reihe Projekte des Wandels der Robert-Jungk-Bibliothek werden Initiativen im Sinne von Laboratorien des Wandels vor- und zur Diskussion gestellt.
Der SALZBURGER ATLAS FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ist ein interaktives Projekt nach dem Prinzip „Work in Progress“: Es lebt von der Beteiligung jener, die ihre Praxismodelle einsenden. Der Atlas wächst mit der Zahl der übermittelten Beispiele. Für die Bekanntmachung des Projekts setzen wir auf die Unterstützung durch Salzburger Medien, soziale Netzwerke und eigene Kommunikationsstrukturen.
Projekte können anhand des Online-Formulars unter „Mitmachen eingesendet werden. Mit der Einsendung ist keine verbindliche Veröffentlichung verbunden. Die Freischaltung obliegt der Entscheidung der Redaktion.
Unser Team
Mitarbeiter
Mag. Alexander Glas
Referent Gemeindeentwicklung Salzburg, alexander.glas@sbw.salzburg.at
Beratung
Univ.Prof. Andreas Koch
Fachbereich Geographie der Universität Salzburg,
AG Sozialgeografie
Wir freuen uns über deine Unterstützung.
Auch du kannst uns unterstützen
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Impressum
Impressum: Verein der Freunde und Förderer der Robert-Jungk-Stiftung. Strubergasse 18/Robert-Jungk-Platz 1, A 5020 Salzburg. office@jungk-bibliothek.org, ZVR Nummer: 417506818. Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Hans Holzinger