Stabsstelle „Tiergesundheit“ bei der Salzburg Milch

SalzburgMilch setzt sich zusammen mit den regionalen Bauernfamilien für mehr Transparenz bei Tierwohl und Tiergesundheit ein. Gemeinsam mit Österreichs führenden Experten wurden neue Richtlinien für das Wohlergehen der Milchkühe und eine artgerechte Haltung erarbeitet, die von allen Milchbauern der SalzburgMilch umgesetzt werden. Sie erfüllen nicht nur die gesetzlichen Standards, sondern gehen noch darüber hinaus. Das Ergebnis ist die Tiergesundheitsinitiative von SalzburgMilch, welche sich auf die wichtigen Punkte Auslauf, Fütterung, Gesundheit und artgerechte Haltung der Milchkühe konzentriert.

Die Grundlage der Tiergesundheitsinitiative bilden die von SalzburgMilch entwickelten Tiergesundheits-Checks. Hierfür wurde von der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) ein Protokoll entwickelt, welches es unabhängigen Prüfern ermöglicht, die Gesundheitsbeurteilungen durchzuführen. Als oberstes Gremium der Tiergesundheitsinitiative hat SalzburgMilch den Tiergesundheitsbeirat ins Leben gerufen. Er setzt sich aus österreichischen Fachleuten, Tierärzten und Milchbauern zusammen. Das unabhängige Expertengremium begleitet und unterstützt SalzburgMilch bei der Umsetzung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Tiergesundheit.

Die Leiteri der Stabsstelle „Tiergesundheit“, die Tierärztin Kathrana Lichtmannsperger, die selbst von einem Bio-Heumilch-Betrieb stammt, berät die Milchbentriebe auf Basis der Tiergesundheits-Checks und vermittelt Fortbildungsunterlagen sowie Unerstützungsangebote.

Die strengsten Vorschriften gelten für Bio-Betriebe – Freilaufställe und Weidezugang sind hier verpfichtend. Infprmationen gibt es bei der Landwirtschaftskammer sowie bei Bio Austria.

Kontakt:
SalzburgMilch GmbH
Milchstraße 1, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0)662 / 24 55-0
E-Mail: office@milch.com 

Homepage: https://www.milch.com/de/tierwohl

Richtlinien für die Bio-Tierhaltung: https://www.bio-austria.at/bio-bauern/beratung/tierische-erzeugung/

Foto: Screenshot Homepage SalzburgMilch