2021 haben sich der 2011 gegründete Carsharing-Verein Seekirchen sowie der etwas später ins Leben gerufene Carsharing-Verein Seeham/Obertrum zu s.mobil – Verein für innovative Mobilität zusammengeschlossen. Auch weitere Partner und Gemeinden haben sich dem Netzwerk von s.mobil angeschlossen. An mittlerweile 11 Standorten werden Carsharing-Autos angeboten: Berheim, Eugendorf, Faistenau, Fuschl, Henndorf, Koppl, Mondsee, Obertrum, Salzburg, Seekirchen und Thalgau.
Warum Car-Sharing? Die Kosten für ein (Zweit-)Auto sind oft eine große finanzielle Belastung, aber gerade wenn man am Land wohnt, erscheint ein eigener PKW alternativlos. Das ändert sich mit dem Carsharing. Carsharing bedeutet, ein bereit gestelltes Auto gemeinsam zu nutzen. Beim Buchen und Abrechnen hilft eine App. Hat man Bedarf, reserviert man sich den PKW einfach für die gewünschte Zeit.
Wer Carsharing nützt, hat im Unterschied zum eigenen PKW keine hohen Fixkosten, keine Reparaturen und auch sonst keinen Aufwand rund ums Auto. Carsharing schont außerdem die Umwelt, weil man die Ressource Auto dadurch sparsamer nützt, nur Wege fährt, die wirklich notwendig sind und auch sonst für alternative Mobilität offen ist.
Infos über die genauen Standorte, die verfügbaren Autos sowie die Tarife und Mitgliedschaft gibt es auf der Homepage.
Kontakt:
s.mobil – Verein für innovative Mobilität,
Asenweg 2/2, 5201 Seekirchen am Wallersee
E-Mail: info@smobil.at
Webseite: https://smobil.at/