Beitrag zur Nachhaltigkeit: In RepairCafés treffen sich Menschen, denen die sprichwörtliche „Wegwerfmentalität“ gegen den Strich geht. Ehrenamtliche Fachleute sind am Werk und versuchen vor Ort zu reparieren. Gemeinsam wird geleimt, genäht und geschraubt und auch gefachsimpelt, Kaffee getrunken und geplaudert. Die Freiwilligen geben Tipps für eigene Reparaturversuche. Die Ziele sind Ressourcenschonung, Nachbarschaftshilfe, Kommunikation und Vernetzung Gleichgesinnter. Reparieren statt wegwerfen! In der Stadt Salzburg gibt es ein fest installiertes RepairCafe im ehemaligen Kindergarten Wallnergasse hinter dem Literaturhaus sowie ein mobiles RepairCafe, das an wechselnden Orten stattfindet. Was Sie NICHT zum RepairCafé bringen sollten: große Haushaltsgeräte und generell alles, was Sie nicht alleine tragen können. Nicht reparierte Gegenstände müssen wieder mitgenommen werden.
Koordiniert werden die RepairCafés vom Bewohnerservice Salzburg. Die Termine erfährt man auf der Homepage der Stadt Salzburg. Voranmeldung unter 8072-2936 oder 2046 oder 428579.
Mitwirkungsmöglichkeiten: Gesucht werden Freiwillige, die selber reparieren können und sich einbringen wollen. Ebenso können Sie beitragen, indem Sie Gegenstände zur Reparatur bringen und damit Ressourcen schonen.