OK. Werkstatt | Offene Kreativwerkstatt Salzburg

Die Grundidee zur OK.Werkstatt einfach: ich möchte gerne was nähen oder tischlern. Ich habe aber keine Werkstatt, keine Geräte, kein Werkzeug und zuhause ist sowieso zu wenig Platz und eigentlich habe ich zwei linke Hände.

Die Lösung: eine »offene Werkstatt«, wo es eben Werkzeug gibt, Geräte und Platz zum arbeiten. zusätzlicher Mehrwert: hier findet gemeinsames arbeiten statt und das bedeutet Austausch, Tipps und Tricks und wenn jemand kein Profi ist, gibt es ein Programm für Anfänger, das dir hilft, »dein Projekt« zu realisieren – mit Anleitung und professioneller Hilfe. Initiativen wie die der »offenen Werkstatt« sprechen mehr und mehr Menschen an, ob jung oder alt. Viele halten dem manischen Kaufverhalten, der Verschwendung von Ressourcen einen bewussten Umgang mit selbst gestaltetem Lebensraum entgegen: urban gardening, upcycling, neue Konzepte zu Mobilität und vieles mehr…

In unserer digitalisierten Gegenwart der »Einfinger-Wischoberflächen« und globalisierten Produktion entsteht eine Sehnsucht nach Haptik, nach selbst gemachten und dem woher und wie von Produkten. Ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber einer rücksichtslosen Wegwerfgesellschaft – Formen selbst bestimmter, sozialer Individualisierung. Eine »offene Werkstatt« trifft den Nerv der Zeit.

Die OK.Werkstatt wurde 2016 nach einer mehrjährigen Planungsphase eröffnet. Dies ist auch dem Preis des »Zukunftslabor Salzburg 2016« zu verdanken, der eine Starthilfe zum richtigen Zeitpunkt darstellte. Eine genaue Übersicht zu Programm und Angebot der »offenen Werkstatt« unter: www.ok-werkstatt.at

Kontakt

Adresse: »OK. Werkstatt, offene Kreativwerkstatt«, Glockengasse 4c, 5020Salzburg
Telefon: 0650 9847110
Email: offenekreativwerkstatt@gmx.at
Foto: OK. Werkstatt