Kultur- und Seminarzentrum Schloss Goldegg

Das Kultur- und Seminarzentrum Schloss Goldegg bietet zum einen Kulturveranstaltungen vorwiegend für das regionale Publikum, zum anderen ist es bekannt für seine überregional ausgerichteten Tagungen wie die Goldegger Dialoge oder die Goldegger Herbstgespräche, die sich aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen widmen und zugleich in Workshops Selbsterfahrung und Selbstreflexion ermöglichen. Allein die Ganzjahres-Seminarreihe Begegnungen, die jeweils von März bis Dezember stattfindet, umfasst ca. 50 Veranstaltungen mit ca. 800-1000 TN pro Jahr.

Für diverse Sommerakademien und Konferenzen fungiert das Kultur- und Seminarzentrum Schloss Goldegg gemeinsam mit der Gemeinde als Gastgeber. Ein wichtiger Schwerpunkt der Veranstaltungen liegt auf Gesundheitsthemen, aber auch hier werden nicht nur persönliche, sondern auch gesellschaftspolitische Aspekte erörtert.

Beitrag zur Nachhaltigkeit: Zahlreiche Bildungsangebote widmen sich gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Vom überregional ausgerichteten Bildungszentrum strahlen starke Impulse auf die Region aus. Ein Anliegen ist es, „ins Tun zu kommen“. Unter dem Begriff „WANDEL-WERKSTATT“ werden Angebote wie ein Ausbildungslehrgang zur „Permakultur im Alpenraum“ angeboten.

Finanzierung: Veranstaltungsbeiträge, öffentliche Förderungen

Kontakt: 
Cyriak Schweighofer
5622 Goldegg, Hofmark 1
Tel. +43 6415 8234-0
E-Mail office@schlossgoldegg.at
Homepage: www.schlossgoldegg.at