Klima- und Energie-Modellregion Salzburger Seenland

In der Region wird seit 2007 ein Energieschwerpunkt umgesetzt. Seit 2010 sind die zehn Mitgliedsgemeinden des Regionalverbandes Salzburger Seenland Klima- und Energiemodellregion. Alleine auf gemeindeeigenen Gebäuden wurden bis jetzt rund 1.000 kWp Photovoltaik im Rahmen der Modellregion errichtet. Tausende Besucher konnten bei Aktivitäten und Info-Veranstaltungen begrüßt werden. Von Herbst 2022 bis Herbst 2025 ist die Region in einer weiteren Modellregions-Verlängerungsphase. Bestehende erfolgreiche Aktivitäten wie die Repair Cafés, die ReUse oder die Unternehmer-Frühstücke werden weitergeführt und neue Projekte im Bereich Raus aus Öl, Kleinwasserkraft, Mobilität, Abfallvermeidung und Energiegemeinschaften werden gestartet.

Besonderheiten: Das Gebiet des Regionalverbandes Salzburger Seenland umfasst zehn Mitgliedsgemeinden rund um die vier größten Seen im nördlichen Flachgau: Obertrumer-See, Mattsee, Grabensee und Wallersee. Eine vielfältige Landschaft aus Wald, Weideland,Mooren und Seen macht die Region zu einem der attraktivsten Wohn- und Naherholungsgebiete im ganzen Bundesland Salzburg.

Beteiligte Gemeinden: Berndorf bei Salzburg, Henndorf am Wallersee, Köstendorf, Mattsee, Neumarkt am Wallersee, Obertrum am See, Schleedorf, Seeham, Seekirchen am Wallersee, Straßwalchen

Kontakt: Dr. Gerhard Pausch, Regionalverband Salzburger Seenland, Seeweg 1, 5164 Seeham
Tel.  06217-20240/42 bzw.   0676-841521420
Email:  pausch@rvss.at
Homepage: https://www.rvss.at/
https://www.klimaundenergiemodellregionen.at/modellregionen/liste-der-regionen/getregionbyanr/?id=B068980