Brotbackhaus Elixhausen

Den Genuss von in einem Holzofen gebackenen Brot zu ermöglichen, ist das Ziel des Elixhausener Brotbackofens. Ein mal pro Monat wird das Brotbackhäuschen beheizt.

Wie funktioniert es? Am Vortag um 16:00 Uhr ist das Gärkörbchen beim Brotbackhäuschen abzuholen. Der Brotteig wird zu Hause in Eigenregie zubereitet. Am Backtag ist der Teig im Garkorb von 11:00 – 14:00 Uhr Ihren Teig im Garkorb abzugeben. Das Brot wird dann gebacken und kann am Nachmittag wieder abgeholt werden. Es können selbstverständlich eigene Gärkörbchen verwendet werden. Der Teig kann auch in jedem anderen Behältnis, welches reichlich mit Mehl ausgestreut ist, gebracht werden (damit dieser nicht anklebt). Gebacken werden Brote aller Getreidesorten und Größen, so Maria Krautgasser, eine der Initiatorinnen und Betreuerinnen. Sie meint: „Das Brotbackhaus soll auch ein Ort der Begegnung sein“. Die Salzburger Nachrichten machten einen schönen Bericht und dieses Video. 

Das Backhaus steht derzeit nur Elixhausener Bürger*innen zur Verfügung, weil nur einmal pro Monat ein Dorfbacktag stattfindet. Das Angebot ist kostenlos. Es ist aber geplant rund um das Dorfbackhäuschen Veranstaltungen anzubieten, die dann öffentlich sind. Vorstellbar ist in Zukunft auch eine Mietmöglichkeit, so Bürgermeister Michael Prandtner.

Falls wer gerne bei der Betreuung des Brotbackhäuschens mithelfen möchten, bitte sich an die Betreuerin Frau Krautgasser wenden.

Kontakt

Maria Krautgasser
Tel. +43 664 203 45 12
Gemeinde Elixhausen
E-Mail: gemeinde@elixhausen.at
Foto: Gemeinde Elixhausen