Bereits seit 2007 unterstützt der Verein „Babili – Brücke zwischen Österreich und Mali“ mit Sitz in Mattsee die Menschen in Mali dabei, ihre Lebensbedingungen zu verbessern.
Eine Reise nach Mali und die Begegnungen mit den Menschen dort haben die damals Jugendlichen aus dem Flachgau so stark bewegt, dass sie nach ihrer Rückkehr einen Verein gründeten. Der Name „Babili“ (= „Brücke“ auf Bambara, der Hauptverkehrssprache in Mali) drückt die Vision des Vereins aus: eine auf Freundschaft basierende Brücke zwischen Menschen in Österreich und Mali zu sein und so zum gegenseitigen Kennen- und Verstehenlernen beizutragen.
Der Verein Babili setzt sich für folgende Anliegen ein:
- Aufbau und Vertiefung der Freundschaft zwischen Österreicher:innen und Malier:innen
- Unterstützung von aus Eigeninitiative der Partner:innen in Mali entstandenen Projekten
- Sensibilisierung der Menschen in Österreich für die Anliegen und Problemfelder, aber auch für die kulturellen Reichtümer und sozialen Werte Malis
Vorrangig widmet sich die Zusammenarbeit den zwei großen Zielen der Nahrungssicherheit und der Bildung. Projekte wie der Bau von Getreidebanken, das Anlegen von Gemüsegärten, Kompostierkurse oder der Bau von Schulklassen steigern die Lebensqualität der Menschen in den Partnerdörfnern merklich.
Kontakt
Babili – Brücke zwischen Österreich und Mali
Wolf-Dietrich-Weg 15, 5163 Mattsee
Email: info@babili.at
Homepage: www.babili.at