Seekirchen hilft – Freiwilligen-Engagement für Flüchtlinge

seekirchenhilft_miteinanderfest
4. Willkommensfest in der Sonneninsel Seekirchen

Aktivitäten und Beitrag zu Nachhaltigkeit:  Seekirchen.hilft ist eine überparteiliche und überkonfessionelle Aktion in der Gemeinde Seekirchen, die von engagierten Bürgerinnen und Bürgern getragen wird. Ziel der Initiative ist es, durch Hilfestellungen und gemeinsame Veranstaltungen die Asylbewerber so gut wie möglich in das Gemeindeleben zu integrieren, Vorurteile abzubauen und das Miteinander zu fördern. Alle Aufgaben zur Unterstützung der Asylbewerber werden ehrenamtlich, freiwillig und unentgeltlich wahrgenommen.

Seit 2015 ist die Unterstützung geprägt von der der Begleitung von Schutzsuchenden durch viele Engagierte bei Sprachtrainings, schulischer Unterstützung, Begleitung bei Behördenwegen, zu Ärzten und ins Spital. „Da und dort ein Stück des Weges mit Einzelnen, aber auch mit Familien mitzugehen – während der Wartezeit auf die Asylentscheidung, dann oft auch zum Start in eine neue Wohnung. Öfters endet der gemeinsame Weg aber auch mit einer Rückkehrentscheidung“, so Wilfried und Edith Zapfel, zwei Engagierte von Seekirchen.hilft. 

Als etwas ganz Besonderes wird auch das Zusammenwirken mit den Mitarbeiter:innen des Asylquartieres und der Grundversorgung  verstanden. Eine große Hilfe in dieser Zeit waren und sind immer noch die Sachspenden wie Kleidung, Schuhe, aber auch für Haushaltsneugründungen Geschirr, Töpfe, Bettwäsche u.v.a.m. Besonderen Dank drückt die Initiative allen jenen aus, die in dieser Zeit an Seekirchen.hilft und die Asylwerbenden gedacht haben und solche Artikel uns immer wieder in die „Sachspenden-Boutique“ bringen.

Kontakt: www.seekirchen-hilft.at/
https://www.facebook.com/seekirchen.hilft/
Fotonachweis: Seekirchen.hilft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s