Tausch- und Leihbörse für Pflegebedarf | Soziale Drehscheibe Pinzgau

Eine Frau erfährt überraschend, dass ihr Mann zum Sterben noch einmal nach Hause darf, und muss innerhalb von zwei Tagen ein Pflegebett organisieren. Eine Volksschülerin bricht sich beim Schifahren ein Bein und ihrer Familie kann für ein paar Wochen einen Kinderrollstuhl gut gebrauchen. Zwei Beispiele, die die Gemeindevertreterinnen Heidi Schromm und Elisbaeth Hollaus in Maishofen gemeinsam mit LAbg. Barbara Thöny dazu bewogen haben, eine Tausch- und Leihbörse für Pflegebedarf ins Leben zu rufen.

Die zentrale Aufgabe der „Tausch- und Leihbörse“ ist es, Anbieter und Interessenten zusammenzubringen. Die Vermittlung der Kontakte erfolgt ehrenamtlich und kostenlos. Gewährleistungsansprüche hinsichtlich der vermittelten Geräte etc. sind ausgeschlossen.

Die Vermittlung der Pflegehilfsmittel erfolgt rasch und unbürokratisch. Liegebetten, Krücken, Rollatoren, Wannensitze, Windeln und vieles mehr werden verkauft, verschenkt oder verliehen. Die Börse vermittelt kostenlos zwischen den Leuten, die etwas haben, und jenen, die etwas suchen. Da die Tauschbörse auf sehr großes Interesse gestoßen ist und Leute aus dem gesamten Pinzgau angerufen haben, wurde das Angebot auf den ganzen Bezirk ausgedehnt.

Das Projekt ist im doppelten Sinne nachhaltig: Menschen in einer Notsituation erhalten Hilfe. Und Pflegegegenstände, die oft jahrelang im Keller stehen, werden einer sinnvollen Weiternutzung zugeführt.

Kontakt: Soziale Drehscheibe Pinzgau, 0664 88 540 600, Soziale-drehscheibe.pinzgau@sbg.spoe.at, https://www.facebook.com/SozialeDrehscheibe/