Regional einkaufen | Foodcoop „Taugler Körberl“ in St. Koloman

Nachdem 2018 der ADEG Markt als Teil des Lagerhauses St. Koloman leider geschlossen wurde, stand die Nahversorgung in St. Koloman auf dem Spiel. Auf Initiative der Gemeinde wurden die Taugler Landwirte eingeladen, um zu überlegen, ob es eine Möglichkeit gebe, durch Direktvermarktung von landwirtschaftlichen Produkten die Nahversorgung in St. Koloman zu sichern.

Im Rahmen des Agenda 21 Prozesses wurde das Thema dann konkret zu einer Projektidee. Von einem kleinen Bauernladen, Lebensmittelautomaten bis über einen wöchentlichen Bauernmarkt wurden vielerlei Möglichkeiten diskutiert. Leider konnten sich dafür aber keine oder zu wenige Taugler Landwirte begeistern. Die Idee einer FoodCoop – zu Deutsch Lebensmittelkooperation – hingegen stieß von Anfang an bei vielen Taugler Landwirten auf Interesse.

Um herauszufinden ob diese Begeisterung auch auf die Taugler KonsumentInnen zutrifft, wurde im Sommer 2018 eine Umfrage zum Thema „Eine FoodCoop für die Taugl?“ durchgeführt. Die hohe Rücklaufquote sowie die durchwegs positiven Ergebnisse hat die Gemeinde darin bestärkt, die Idee einer FoodCoop in die Tat umzusetzen.

Angeboten werden nicht nur Lebensmittel, sondern auch Naturkosmetik, Zirbenprodukte u. a. m. – diese sind vorzugsweise direkt in St. Koloman bzw. von TauglerInnen hergestellt oder werden zumindest in der näheren Umgebung von St. Koloman (Tennengau) produziert.

Die Produkte und Hersteller sind auf der Homepage „Taugler Körberl“ übersichtlich aufgelistet. Abgewickelt wird der Verkauf der Waren über einen bereits österreichweit eingesetzten Onlineshop (FoodCoopShop), welcher speziell für FoodCoops programmiert wurde. Wie der Bestellvorgang, die Bezahlung und die Abholung funktioniert wird im Menüpunkt „Bestellvorgang“ näher erläutert.

Kontakt:
Taugler Körberl, Taugl 166 in 5423 St. Koloman
E-Mail: tauglerkoerberl@gmx.at
Foto: Taugler Körberl, Bauernmarkt