123 Öffentliche Bibliotheken in Salzburg

Bibliotheken sind ein genuiner Ort der Bildung. Durch Lesen findet informelles Lernen ebenso statt wie durch das Betrachten von Filmen. Bibliotheken sind aber auch ein begehrter Veranstaltungsort. Im Land Salzburg gibt es 123 Öffentliche Bibliotheken in 110 der 119 Salzburger Gemeinden, die in unterschiedlicher sowie teilweise gemischter Trägerschaft durch Gemeinden, Pfarren oder Vereine geführt werden.  Die Salzburger Bibliothekskarte verzeichnet alle Öffentlichen Bibliothek Salzburgs.

Seitens des Landes sind die öffentlichen Büchereien dem Referat Kultur und Wissenschaft  zugeordnet. Die Bibliotheken in kirchlicher Trägerschaft werden durch das Referat für Bibliotheken und Leseförderung der Erzdiözese betreut.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in der Stadt Salzburg bietet seinen 1.300 Mitgliedsbibliotheken Beratung, Fortbildungen und verschiedene Info-Services wie die Zeitschrift bn.bibliotheks­nachrichten sowie ein Online-Portal mit Buchrezensionen. Über das Projekt Leseland­schaft wurde eine sehr informative virtuelle Landkarte aller Bibliotheken und Buchhandlungen in Österreich erstellt. Der Bibliothekarsverband Salzburg (BVS) ist die Interessensgemeinschaft der Salzburger Bibliothekarinnen und Bibliothekare

Beitrag zur Nachhaltigkeit: Lesen ist per se eine sehr nachhaltige Tätigkeit. Neben Belletristik werden in den Öffentlichen Bibliotheken auch Sachbücher u.a. zu Umweltthemen angeboten. Überdies tragen Öffentliche Bibliotheken durch Veranstaltungen zu Gemeinschaftsförderung und Bildung bei.

Finanzierung: öffentliche Förderungen

Kontakt Land Salzburg: 
5010 Salzburg | Gstättengasse 10
Tel. 0662 8042–5616
E-Mail: bibliotheken@salzburg.gv.at 
Homepages: http://bibliotheken.salzburg.at  
www.biblio.at/leselandschaft/

Kontakt Bibliothekarsverband: 
Monika Aistleitner (Vorsitzende)
Glanfeldstraße 20, 5020 Salzburg
E-Mail: bvsalzburg@gmail.com
Homepage: https://www.bvs.bvoe.at/  

Foto: Screenshot Homepage