„Kempichl-Hof“ im Pinzgau | Erhalt seltener Alpentierrassen

Der Kempichl Hof liegt in Alleinlage am oberen Unkenberg, auf rund 750 m Seehöhe.  Bewirtschaftet wird er von dem Landschaftsökologen Günter Jaritz und seiner Frau Barbara. Mit der Hofübernahme im Jahr 1999 konnten die beiden dem idyllisch gelegenen Bergbauernhof nach rund 15-jähriger Pause wieder Leben einhauchen. Der Betrieb wird  seit dem Jahr 2000 als zertifizierter Biobauernhof im Nebenerwerb geführt. Seit Beginn an ist der Bergbauernhof Heimat vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen.

Die Alpinen Steinschafe fanden am Kempichl Hof ein erstes Zuhause. Mit der kleinen Herde am Kempichl Hof konnte das Generhaltungsprojekt für diese älteste Gebirgsschafrasse der Ostalpen gemeinsam mit drei weiteren Betrieben begründet werden. Später folgten Pinzgauer Ziegen und Pinzgauer Strahlenziegen. Heute ist der Kempichl Hof eine wahre Arche für seltene, autochthone Nutztiere Österreichs.

Neben den Alpinen Steinschafen und der Blobe Ziege, der gefährdetsten Gebirgsziegenrasse Österreichs, tummeln sich am Bergbauernhof alle heimischen Hühnerrassen. Altsteirer Hühner (wildbrauner und weißer Farbschlag), Sulmtaler Hühner und das kleine und ursprüngliche Steinhendl. Aber auch das Tiroler Huhn aus dem Rückzüchtungsprojekt des  Netzwerkes „Pro Patrimonio Montano“ kann man am Hof entdecken.

Günter Jaritz ist über die Bewirtschaftung seines Hofes hinaus aktiv. Er wirkt im Verein Arche Austria und bei verschiedenen Erhaltungsprojekten mit. Im Anton-Pustet-Verlag erschien sein Buch „Seltene Nutztiere der Alpen.“

Kontakt

Kempichl-Hof
Barbara und Günter Jaritz
Unkenberg 15
5091 Unken
Tel.: 0664/4048314
info@alpenrassen.at
https://www.facebook.com/gunter.jaritz

Foto: Günter Jaritz