EZA Fairer Handel | Zentrale in Köstendorf

Die EZA Fairer Handel GmbH ist Pionierin im Fairen Handel und Österreichs größte Importorganisation für fair gehandelte Produkte. Gesellschafter sind der Verein Aktion 3.Welt – A3W, sowie die Katholische Männerbewegung Österreich, Oberösterreich und Innsbruck.

Mit ihren Handelspartnerschaften setzt sich die EZA für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung ein, fördert ökologische Produktionsweisen, schafft Marktzugänge für Kleinbauernorganisationen und HandwerkerInnen, gewährleistet Transparenz in den Herstellungs- und Handelsbedingungen und betreibt Informations- und Bildungsarbeit zum Fairen Handel.

Die EZA orientiert sich als Gesamtunternehmen an den 10 Prinzipien der internationalen World Fair Trade Organisation WFTO, deren Einhaltung extern überprüft wird. Sie sind die Grundlage dafür, wie mit den HandelspartnerInnen zusammengearbeitet wird.

Das Sortiment der EZA umfasst Lebensmittelprodukte, Handwerksartikel, Fair Fashion und Naturkosmetik. Dahinter stehen rund 150 Partnerorganisationen aus über 50 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Nahen Osten.

Die breiteste Auswahl an EZA-Produkten findet man in den Weltläden – den Fachgeschäften für Fairen Handel. Darüber hinaus beliefert die EZA den Lebensmitteleinzelhandel (33 Prozent des Umsatzes), den Naturkostfachhandel, Aktionsgruppen und Institutionen. An rund 3500 Verkaufsstellen in ganz Österreich sind EZA-Produkte mittlerweile erhältlich, darunter die großen Supermarktketten.

Firmenansicht_EZA_Fairer_Handel

Gründungsjahr: 1975
Finanzierung: Verkauf der Produkte an den Einzelhandel und an Weltläden

Kontakt:
5203 Köstendorf | Wengerstr. 5
Tel: 06216 20200-24
office@eza.cc
Homepage: www.eza.cc
Foto: EZA GmbH