Arbeitskreis Wir in der Einen Welt | Pfarre Hallein

Der Schwerpunkt des 1962 gegründeten Arbeitskreises Wir in der EINEN Welt der Pfarre Hallein liegt seit einigen Jahren auf einem Projekt in Indien. Die geförderte Schule in Vadipatty wird vom katholischen Laienordern „BROTHERS OF THE SACRED HEART OF JESUS“ geführt. Dieser Orden hat es sich zur Aufgabe gemacht, für junge Menschen in der Bildung, in Heimen für Waisenkinder, Blinde, Behinderte, da zu sein. Dabei geht es dem Orden primär nicht um Bekehrungen, die sind im Umfeld des Hinduismus kaum möglich, sondern darum „SALZ DER ERDE“ zu sein. Der Arbeitskreis hat in früheren Jahren auch diverse Projekte in Bolivien betreut. Als mit dem Schulbau in Vadipatty begonnen wurde, hat man sich jedoch auf dieses Projekt konzentriert, das mit Ende 2019 als abgeschlossen angesehen wird. Die Schule hat derzeit, Stand Ende 2019 ca. 1.200 Schüler.

Abgesehen von den laufenden Aktivitäten hat der Arbeitskreis bei Katastrophen wie dem Tsunami oder bei Dürrekatastrophen in Afrika immer wieder Sonderaktionen gesetzt. Eine Besonderheit des Arbeitskreises ist es auch, dass er über Jahrzehnte mit Hilfe von österreichischen und international angesehenen Künstlern und Künstlerinnen seine Projekte finanzierte.

Bis zum 50er im Jahr 2022 wird in Südindien noch ein Miniprojekt realisiert. Im Rahmen des „women-projects“ werden Hühner und Ziegen an Frauen besonders bedürftiger Familien übergeben. Durch den Verkauf der Eier und der Aufzucht von Ziegen soll eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit für die unterstützen Familien gegeben sein.

Neben der Erarbeitung finanzieller Mittel für die vorgesehenen Projekte, ist es dem Arbeitskreis ein Anliegen, bei der Bevölkerung eine Bewusstseinsbildung hinsichtlich der Notwendigkeit des Teilens zu bewirken. Zahlreiche Studienreisen nach Indien und Bolivien erlaubten mittlerweile einen regen Kulturaustausch.


Arbeitskreis der Pfarre Hallein

Waidach 160, 5421 Adnet
Dipl.-lng. Roman Anlanger
Telefon: +43 (664) 3376198
E-Mail: office@anlanger.at
Homepage: www.roman-anlanger.com/wir-in-der-einen-welt/
Fotos: Roman Anlanger, Projektpartner in Indien